Gestartet wurde in den Altersklassen U24 und Premier, welche sich von 18 bis 40 Jahren erstreckt. Dabei wurden Rebstein, Maier und Schacht sowohl in dem U24-Boot als auch in den Premierbooten eingesetzt. Für sie war es die erste Meisterschaft mit dem deutschen Nationalteam und somit nochmals ein deutlicher Sprung in der sportlichen Leistung.
Die Rennen wurden an vier Renntagen über die Distanzen von 200, 500, 1000 und 2000 Meter ausgetragen. Dabei dominierte das Premier-Frauenboot alle Distanzen, und nahm vier Goldmedaillen mit nach Hause. Im U24-Boot mussten sich die jungen Sportler in sehr knappen Rennen nur dem starken Gegner aus Ungarn geschlagen geben.
In dem 2000-Meter-Verfolgungsrennen fuhren sie in einem starken Lauf auf den ersten Platz. Die Männer- und Mixed-Boote wurden in der Premierklasse aufgrund der hohen Leistungsdichte im Kleinboot, mit jeweils zehn Paddlern, und zusätzlich im Standardboot, mit jeweils 20 Paddlern, gefahren. In diesen beiden Kategorien gewannen die Deutschen fünf Goldmedaillen, zwei Silbermedaillen und vier Bronzemedaillen.
Der Hauptverein gratuliert herzlich und sagt danke dafür, dass ihr - liebe Anna-Lena, Carolin, Leon und Marius - unsere Stadt und den VfB so erfolgreich und sympathisch über die Region hinaus repräsentiert.
