Direkte Einsparungen und Auswertungen
Die Umrüstung auf LED-Beleuchtung führte zu einer Reduzierung der CO₂-Emissionen um 8 Tonnen und leistete somit einen wichtigen Beitrag zur Klimafreundlichkeit. Zudem erwartet der VfB langfristig erhebliche Kosteneinsparungen durch den reduzierten Stromverbrauch und die geringeren Wartungskosten der LED-Anlagen. Die Beleuchtungsanlage wird nun über Tablets gesteuert, was eine präzise Anpassung der Lichtverhältnisse ermöglicht und den Energieverbrauch weiter optimieren soll.
Ausblick
Die genauen Einsparungen werden in den kommenden Monaten detailliert ausgewertet. Die bisherigen Ergebnisse zeigen jedoch bereits eine klare Richtung zu Einsparungen von Strom und somit einer Verbesserung der Umweltbilanz des VfB.
Technische Vorteile der LED-Lampen
Grundsätzliche sind LED-Leuchtmittel sehr energiesparend im Gegensatz zu den bisherigen Halogen-Leuchtmitteln. Die LED-Leuchten von Siteco boten darüber hinaus noch weitere Vorteile: Die verwendeten Glas-Spiegel verhinderten langfristig eine Vergilbung, was zu einer konstant hohen Lichtqualität führt. Durch die waagerechte Installation der Leuchten wurde die Windlast auf die Flutlichtmasten bei schlechtem Wetter reduziert, und gleichzeitig wurde die Lichtverschmutzung nach oben minimiert bzw. ausgeschlossen, was insbesondere im Innenstadtbereich die Lichtbelastung verringert. Zudem wurde die Beleuchtung durch kleine justierbare Glasspiegel gezielt auf die jeweiligen Plätze ausgerichtet, um die Blendung der Anwohner so gering wie möglich zu halten. In Abstimmung mit dem Amt für Stadtplanung und Umwelt wurde eine Farbtemperatur von 4.000 Kelvin gewählt, was den derzeitig gesetzlichen Vorgaben entspricht.
Sanierung der Flutlichtmasten
Zusätzlich zur Umrüstung der Beleuchtung entstanden Kosten für die Sanierung der Flutlichtmasten, einschließlich Korrosionsschutzmaßnahmen, sowie dem Abbau eines stark korrodierten und nicht mehr benötigten Mastens. Für diese Maßnahmen konnten wir einen Zuschuss bei der Stadt Friedrichshafen beantragen.
Finanzierung und Förderung
Die Finanzierung des Projekts erfolgte durch Zuschüsse der ZUG gGmbH, des WLSB und der Stadt Friedrichshafen und der Fremdfinanzierung durch ein Bankdarlehen. Der Eigenanteil des VfB betrug rund 30.000 Euro. Dies entspricht den Förderrichtlinien des WLSB, die einen Eigenanteil von mindestens 15 % vorschreiben.
Um die finanzielle Belastung des VfB zu verringern, hatten wir beantragt, dass die Zuschusszahlungen des WLSB durch die Stadt Friedrichshafen vorfinanziert werden. Dieser Antrag wurde genehmigt.
Wir möchten uns an dieser Stelle herzlich für die Unterstützung bei der Umsetzung dieses Projekts bedanken.
Nationale Klimaschutzinitiative
Mit der nationalen Klimaschutzinitiative initiiert und fördert die Bundesregierung seit 2008 zahlreiche Projekte, die einen Beitrag zur Senkung der Treibhausgasemissionen leisten. Ihre Programme und Projekte decken ein breites Spektrum an Klimaschutzaktivitäten ab: Von der Entwicklung langfristiger Strategien bis hin zu konkreten Hilfestellungen und investiven Fördermaßnahmen. Diese Vielfalt ist Garant für gute Ideen. Die Nationale Klimaschutzinitiative trägt zu einer Verankerung des Klimaschutzes vor Ort bei. Von ihr profitieren Verbraucherinnen und Verbraucher ebenso wie Unternehmen, Kommunen oder Bildungseinrichtungen.
